Unser Experten-Tipp

Was Mieter wirklich wollen

Was erwarten Mieter von einer Wohnung, worauf legen sie besonderen Wert und worauf sind sie bereit zu verzichten?

Erste und zweite Etage
Was die Lage im Haus betrifft, so sind die erste und zweite Etage eindeutig am beliebtesten. Das Erdgeschoss wird nur dann gerne genommen, wenn ein Garten oder eine Terrasse vorhanden ist. Erfahrungsgemäß wollen Frauen allerdings oft nicht im Erdgeschoss wohnen. Ab der 3. Etage ist meist ein Fahrstuhl erwünscht.

Einbauküche
Wohnungen mit Einbauküchen lassen sich derzeit leichter vermieten. Grund hierfür mag sein, dass die Mieter heutzutage flexibel auf den Arbeitsmarkt reagieren müssen und die Zukunft aufgrund befristeter Arbeitsverträge und Ähnlichem, mittelfristig kaum planbar ist.

Tageslicht-Bad
Ein innenliegendes Bad ist oft ein Ablehnungsgrund für den Potenziellen Mieter. Ein gepflegtes – oder besser noch modernes – Badezimmer erhöht hingegen die Vermietbarkeit. Ein modernes Dusch- oder Wannenbad kann sogar andere Negativ-Merkmale wie zum Bespiel einen fehlenden Balkon ausgleichen.

Penthouse ist derzeit sehr gefragt und erzielt Spitzenpreise. Voraussetzung sind ein Fahrstuhl, Tiefgarage und eine umlaufende Dachterrasse. Aber: „Echte“ Penthäuser sind äußerst selten …

Weitere Expertentipps können Sie hier lesen!

Auf Facebook teilen